Mehr Pollen, mehr Allergien: Aus
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Mehr Pollen, mehr Allergien: Aus

Feb 13, 2024

Wenn Sie schniefen und niesen, sind Sie nicht allein. Milde Winter, wie sie im Osten der USA herrschten, können zu längeren Allergiesaisonen führen, da wärmere Temperaturen einige Pflanzen dazu veranlassen, mehr Pollen zu produzieren.

Für die Millionen Amerikaner, die unter Allergien leiden, reicht die Einnahme rezeptfreier Antihistaminika, oft in Kombination mit einem Steroid-Nasenspray, aus, um die Symptome vorübergehend zu lindern. Aber Abigail Bortnick, 41, wollte eine Möglichkeit finden, allergische Reaktionen langfristig zu verhindern.

„Ich hatte wirklich schlimme saisonale Allergien“, sagt Bortnick. Tests ergaben, dass sie allergisch gegen Gräser und Unkraut war, und sie erinnert sich, dass sie sich schlecht gefühlt hatte, als die Pollenzahl anstieg. „Ich hätte eine laufende Nase, juckende Augen und das Ganze“, sagt Bortnick, der in der Gegend von Washington, D.C. lebt.

Allergiespritzen waren eine Möglichkeit, aber mit kleinen Kindern und einem arbeitsreichen Beruf war es nicht bequem, jede Woche zur Arztpraxis zu fahren, um sich eine Spritze zu holen. Daher bot ihr ihr Allergologe eine Alternative an, die sogenannte sublinguale Immuntherapie, bekannt als SLIT, eine Form der Expositionstherapie. Ihr wurden flüssige Tropfen verabreicht, die sie sich selbst verabreichen kann. „Mir gefiel die Idee, nicht zum Fotografieren gehen zu müssen und es zu Hause machen zu können“, sagt Bortnick.

Das Serum befindet sich in einer kleinen Flasche mit einer Pumpe oben. Einmal täglich gibt sie fünf Tropfen unter die Zunge. „Es macht es einfach“, sagt Bortnick. Sie kann 30 Minuten lang weder essen noch trinken, daher ist sie bestrebt, sie jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen, damit sie die Mahlzeiten nicht beeinträchtigen.

Sie begann vor ein paar Jahren mit der Einnahme von Allergietropfen und stellte eine deutliche Verbesserung fest. „Ich habe absolut gemerkt, dass meine Allergien viel besser sind“, sagt Bortnick. Sie hat auch bemerkt, dass sie mehr Energie hat, vielleicht weil sie aufgrund weniger Staus und Entzündungen besser schläft. Wenn sie mit einer neuen Ampulle beginnt, verspürt sie manchmal einen „leichten Juckreiz“ im Mund, der aber schnell nachlässt. Und auf dem Höhepunkt der Gräserpollensaison nimmt sie immer noch Claritin, aber ihre Symptome sind viel weniger schwerwiegend.

Sowohl Allergiespritzen als auch SLIT sind Formen der Allergieimmuntherapie. Patienten werden sehr geringen Mengen der spezifischen Stoffe ausgesetzt, gegen die sie allergisch sind, mit dem Ziel, das Immunsystem schrittweise und im Laufe der Zeit darauf zu trainieren, diese zu tolerieren. Ärzte stellen SLIT-Allergietropfen auf die gleiche Weise her wie Allergiespritzen, indem sie Extrakte von Allergenen mischen. Für jeden Patienten wird das Serum individuell angepasst, um die spezifische Mischung von Reizstoffen zu enthalten, die seine Allergien auslösen.

„Ein Teil der Schönheit der Therapie liegt in ihrer Bequemlichkeit“, sagt Dr. Rachel Schreiber, eine Allergologin in Rockville, Maryland, die Bortnick behandelt. Schreiber sagt, dass Patienten in der Regel mehrere Jahre lang eine SLIT erhalten. „Wir bewerten jedes Jahr neu, um festzustellen, ob wir die Therapie fortsetzen sollten“, erklärt sie. Manchmal hören Patienten zu früh auf und die Symptome können erneut auftreten. „Ein Neustart ist in solchen Fällen einfach“, sagt Schreiber, und bei vielen ihrer Patienten geht es mit der Zeit besser.

Es gibt zwei Arten der sublingualen Immuntherapie: die von Allergologen gemischten flüssigen Tropfen, die Bortnick einnimmt, sowie auflösbare Tabletten, die für einzelne Allergene erhältlich sind. Die Food and Drug Administration hat vier Tabletten zugelassen, darunter eine gegen Ambrosia, eine gegen Hausstaubmilben und zwei Tabletten gegen Gräserpollenallergie, darunter eine gegen Wiesen-Lieschgras. Die Tabletten schmelzen innerhalb von ein oder zwei Minuten, nachdem sie einer Person unter die Zunge gelegt wurden. Die American Academy of Allergy, Asthma and Immunology sagt, dass die Tabletten nachweislich eine langfristige Verbesserung bewirken.

Die häufigsten Nebenwirkungen der Tabletten sind vorübergehender Juckreiz oder Brennen im Mund, das in der Regel schnell abklingt. Studien zeigen, dass die Tabletten ein gutes Sicherheitsprofil aufweisen, obwohl eine schwere allergische Reaktion möglich ist. Daher wird Patienten, die SLIT-Tabletten einnehmen, auch ein Epinephrin-Autoinjektor, bekannt als Epi-Pen, verschrieben. Normalerweise übernimmt die Versicherung die Kosten für diese Tablets.

„Sie sind sehr wirksam“, sagt Dr. Howard Boltansky, Allergologe an der Johns Hopkins University, aber der größte Nachteil besteht darin, dass die SLIT-Tabletten jeweils nur auf ein einzelnes Allergen abzielen. Da die meisten Menschen gegen mehrere Dinge allergisch sind, bevorzugen viele Patienten die Tropfenoption.

Boltansky ist seit mehr als 35 Jahren in der Praxis tätig und bietet seit kurzem SLIT-Allergietropfen an. (Er behandelt Patienten im HNO-Zentrum von Hopkins in Lutherville, Maryland.) „Der Einsatz von sublingualen Immuntherapie-Tropfen hat zugenommen, da mehrere Allergene einbezogen werden können, die in der derzeit von der FDA zugelassenen Tablette nicht verfügbar sind“, sagt Boltansky. Und wenn Patienten von dieser Option erfahren, schätzen sie die Flexibilität und Bequemlichkeit, was auch das gestiegene Interesse erklärt, sagt er.

Der Nachteil besteht darin, dass die SLIT-Allergietropfen nicht von der FDA zugelassen sind und daher von den meisten Versicherungen, Medicare oder Medicaid, nicht abgedeckt werden.

Boltansky erklärt, dass er bei der Herstellung der Allergietropfen dieselben von der FDA zugelassenen Extrakte verwendet, die er auch für die Herstellung von Allergiespritzen verwendet. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Serum nicht in den Arm einer Person injiziert wird, sondern in eine Tropfflasche gefüllt wird, damit der Patient es zu Hause verabreichen kann. Bei den Tropfen handelt es sich also um eine Off-Label-Anwendung der Extrakte. „Ich bin völlig zufrieden damit, von der FDA zugelassene Allergieextrakte im Off-Label-Verfahren zu verwenden“, sagt Boltansky und weist auf eine hervorragende Sicherheitsbilanz hin.

In Europa nutzen viele Ärzte diesen Ansatz seit Jahren, sagt Boltansky. Und genau wie bei der SLIT-Tablette verschreiben Ärzte Patienten, die die Allergietropfen einnehmen, auch einen Epi-Pen, obwohl schwerwiegende allergische Reaktionen selten seien.

Wenn ein Patient mit einer sublingualen Immuntherapie beginnt, ist die Exposition gegenüber den Allergenen sehr kontrolliert. „Wir beginnen damit, den Menschen kleine Mengen dessen zu verabreichen, gegen das sie allergisch sind“, sagt Boltansky. „Nach und nach, wenn ihr Körper sagt, dass es in Ordnung ist, erhöhen wir die Dosis noch ein wenig“, sagt er. Die Tropfen werden aus gereinigten Extrakten hergestellt, daher hat Boltansky eine Flasche Ambrosiepollen, eine weitere für Baumpollen sowie Extrakte für Hausstaubmilben und Katzen. Wenn also eine Person gegen alle vier davon allergisch ist, „mischen wir sie in einer maßgeschneiderten Durchstechflasche mit Allergietropfen“, erklärt er.

„Wenn wir jemanden mit einer Immuntherapie beginnen, sei es mit Tropfen oder einer Spritze, betrachten wir dies zunächst als einen Test“, sagt Boltansky. Sie versuchen es etwa sechs Monate lang, und wenn es ihnen gut geht, setzen sie die Behandlung fort. Er sagt, dass etwa 80 % der Patienten gut auf die Behandlung ansprechen und die Behandlung normalerweise 3 bis 5 Jahre dauert.

Aufgrund des „Off-Label“-Status und des fehlenden Versicherungsschutzes bieten nicht alle Allergologen SLIT-Allergietropfen an. „Es gibt ein breites Spektrum an wirksamen und unwirksamen Dosen von SLIT-Flüssigformulierungen“, so die American Academy of Allergy, Asthma and Immunology. Aus diesem Grund sollten Menschen einen Arzt aufsuchen, der Erfahrung in der Prüfung und Formulierung einer Immuntherapiebehandlung hat, beispielsweise einen staatlich geprüften Allergologen. Außerdem verfügen einige staatlich geprüfte HNO-Ärzte (Hals-Nasen-Ohren-Ärzte, sogenannte HNO-Ärzte) über Fachkenntnisse in SLIT.

Abigail Bortnick zahlt jährlich etwa 600 US-Dollar für ihre Allergietropfen. „Mir gefiel nicht, dass es nicht durch eine Versicherung abgedeckt ist, aber ich dachte, dass der Komfortfaktor die Kosten überwiegt“, sagt sie.

Boltansky sagt, er würde sich mehr Forschung wünschen, um zu zeigen, wie wirksam SLIT-Allergietropfen bei der Vorbeugung von Symptomen sind. „Ich hoffe, dass die Studien im Laufe der Zeit abgeschlossen werden und von der FDA überprüft werden und dass sie genehmigt werden“, sagt Boltansky. In der Zwischenzeit werden Ärzte die Off-Label-Anwendung bei Patienten fortsetzen, die für eine Immuntherapie in Frage kommen.

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